Leistungen - Klassische Homöopathie

Das Prinzip der klassischen Homöopathie

Begründer der Homöopathie ist Samuel Christian Hahnemann, der 1755 in Meißen geboren wurde und in Leipzig und Wien Medizin studierte. Mit großem Fleiß prüfte Hahnemann mit seinen Schülern die Reaktion von Arzneimitteln und fasste seine Kenntnisse im „Organon der rationellen Heilkunde“ zusammen. Die Homöopathie basiert auf dem von Hahnemann geprägten Leitsatz “similia similibus curantur“ (Ähnliches kann durch Ähnliches geheilt werden) – anders ausgedrückt heißt das, dass ein Kranker ein Medikament bekommt, das bei einem gesunden Menschen ähnliche Symptome auslöst wie sie beim Kranken vorliegen. Die homöopathischen Arzneimittel kommen aus dem Bereich der Pflanzen- und Tierwelt, der Mineralien und der chemischen Industrie. Entscheidend ist, dass der Kranke das Medikament nicht in seiner Urtinktur (Höchstkonzentration) erhält, sondern in einer Verdünnungsstufe, der jeweiligen Potenz. Hahnemann machte die paradox anmutende Beobachtung, dass sich die Wirkung einer Arznei umgekehrt proportional zur Konzentration verhält. Je stärker die Stammlösung verdünnt wird, desto wirksamer wird sie. Ich möchte das Vorgehen in der Homöopathie anhand eines Beispiels erklären: Wenn jemand unter diffusen Ängsten leidet, wie Angst vor dem Alleinsein, Angst vor Dunkelheit, vor Geistern und Tieren und außerdem ein Verlangen nach kalten Getränken verspürt, dann sind dies u.a. Symptome der Phosphorvergiftung. Hier wird Phosphor in der homöopathischen Potenz (Verdünnungsstufe) den Patienten heilen, sofern auch die weiteren wesentlichen Symptome des Patienten zum Phosphorbild passen.

Die Auseinandersetzung der Homöopathie mit Schulmedizin und Wissenschaft
Die Praxis der klassischen Homöopathie
Welche Erkrankungen kann man denn mit der Homöopathie behandeln?
Die Herstellung der homöopathischen Mittel
Die besondere Zubereitung einer homöopathischen Lösung, das „Verkleppern“
Die klassische Homöopathie in unserer Praxis

Globuli